Justlaser, österreichischer Hersteller von Laser-Gravur- und Schneidmaschinen, eröffnet in Essen einen neuen Showroom – und neue, kreative Möglichkeiten, den POS zu gestalten. Im Mittelpunkt der Präsentation: „Die Lasermaschine der Zukunft“.

Als Justlaser im März 2020 das erste Mal in Erscheinung trat, schien es keinen schlechteren Zeitpunkt für einen Markteintritt zu geben. Denn zeitgleich trat auch die Corona-Pandemie auf den Plan. Fast der komplette Einzelhandel befand sich fortan monatelang im Lockdown. Anstelle von Warenpräsentern und Ladeneinrichtungen waren plötzlich Spuckschutzwände gefragt. Und doch erklärte Alexandra Kutos, die Gründerin des Unternehmens für Laserschneid- und Gravurmaschinen: „Mit 15 Jahren Berufserfahrung als Geschäftsführerin in der Firma meines Großvaters, war es nun der richtige Zeitpunkt, um etwas Eigenes zu starten.“ 

Seitdem eröffnet Justlaser einen Showroom nach dem anderen. Mittlerweile sind es allein in Deutschland sieben. Zudem hat das Unternehmen, dessen Headquarter sich im oberösterreichischen Thalheim bei Wels befindet, in Italien eine Vertriebsniederlassung gegründet. Im März wird in Essen der jüngste Showroom mit Vertriebsservice von Justlaser eingeweiht – pandemiegemäß ohne große Feierlichkeiten, dafür mit umso größeren Visionen. Denn Visionäres hat bei Justlaser Tradition. Schon der Großvater der Gründerin, Walter Just, war ein innovationsfreudiger Lasermaschinen-Fabrikant. Seinen Pioniergeist will Kutos in ihrem Unternehmen weiterleben lassen. 

Pioniergeist und Teamspirit

Für Georg Lauscha, einem der beiden Geschäftsführer von Justlaser, zeigt die neue Generation der Laser-Pioniere aber auch Teamgeist: „Wir sind ein junges bis mittelaltriges Team aus mittlerweile 26 erfahrenen Fachkräften, voller Energie und starkem Gestaltungswillen. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir den Mut, Neues auszuprobieren und dank kurzer Abstimmungswege schnell in die Tat umzusetzen. Als agiles Unternehmen erfinden wir Justlaser immer wieder neu. Nach unserem disruptiven Markteintritt 2020 sind wir so trotz Corona-Pandemie sehr schnell – und nachhaltig – gewachsen. Unsere Vision, durch werteorientiertes Wachstum Weltmarktführer zu werden, wird mehr und mehr Wirklichkeit.“

Justlaser
Acryl-Displays und mehr: Der Cutter von Justlaser schneidet fast alle Materialien. Foto: Justlaser

- Anzeige -

Zu den reellen Angeboten von Justlaser gehören derzeit vor allem Lasercutter – im Large Format für diverse Materialien oder für den Metallschnitt. Zudem bieten die Laser-Experten ihren Kunden Lasergravurmaschinen und Laserbeschrifter sowie Laserabsaugungen und Lasersoftware. Für das Store Design und den Ladenbau wie auch für Displayhersteller sind insbesondere die Lasercutter von Interesse. Doch auch die Gravurmaschinen können überraschend neue, kreative Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. So lassen sich mit ihnen sogar komplexe Formen und filigrane Strukturen großflächig realisieren. „Gravuren halten verstärkt Einzug ins Store Design“, weiß Lauscha. „Durch die individuelle Oberflächenveredelung mit einem Justlaser können sich Shopbetreiber von Wettbewerbern abheben und ihren Kunden immer wieder Neues bieten – und zwar schnell. Mit einer Gravurgeschwindigkeit von bis zu 3,8 Metern pro Sekunde ist Justlaser Branchenprimus.“

 

Justlaser
Graviertes Geflecht auf Holz: Selbst komplexe ­Formen oder filigrane Strukturen lassen sich mit der Schneidmaschine von Justlaser in Höchst­geschwindigkeit gravieren. Foto: Justlaser

Die Lasermaschine der Zukunft

Auch die Schneidmaschinen von Justlaser arbeiten mit hohem Tempo. „Bei der Schneidegeschwindigkeit gehören wir zu den Besten – und bieten zudem höchste Qualität“, versichert Lauscha. Zu den besonderen Nutzenvorteilen der Schneidmaschine gehört die große Vielfalt an Materialien, die sich mit ihr schneiden lassen. So können neben Acryl und anderen Kunststoffen unter anderem Holz und Metalle sowie Materialkombinationen bearbeitet werden. „Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und bietet unseren Kunden maximale Flexibilität“, so Lauscha. Displayhersteller seien aber vor allem von den glasklaren, wellenlosen Schnittkanten begeistert, die keinerlei Nachbearbeitung erfordern. Sie würden Warenpräsentern und Werbeschildern ein elegantes, hochwertiges Erscheinungsbild verleihen.

Darüber hinaus punktet der Laser-Cutter mit Genügsamkeit. Denn das in fünf verschiedenen Größen erhältliche Gerät benötigt keinerlei Wartung. Da der Laser vollkommen kontaktlos arbeitet, hält er sich selbst frei von Staub oder Schmutz und nutzt sich nicht ab. Außerdem hat Justlaser eine besonders effiziente, automatische Absauglösung entwickelt, welche die Verstopfung der Schläuche verhindert. Auch sei weder ein eigener Raum für die Maschine noch eine Schulung für die Anwender notwendig, fügt Lauscha hinzu: „Das Gerät ist ein Laserklasse 2-Produkt, für das wir ein eigenes Sicherheitskonzept entwickelt haben. Auch Einsteiger können unsere Cutter ohne großen Aufwand mit den gängigen Grafikprogrammen bedienen. Wer sich neue Geschäftsfelder erschließen möchte, trifft mit einem Justlaser gerade jetzt eine gute Wahl. Denn nach der Pandemie wird es umso wichtiger sein, dem gewachsenen Online-Handel ein attraktives Shopping-Erlebnis im Einzelhandel entgegen zu setzen. Und dazu braucht es ein individuelles, außergewöhnliches Store Design.“