Auspacken mal anders – das versprechen Verpackungs- und Displayhersteller Brohl Wellpappe und Frischfaserhersteller Sappi mit ihrer außergewöhnlichen Verpackung. Zum Launch des neuen Frischfaserliners Fusion Nature Plus von Sappi setzen die beiden Unternehmen auf den Wow-Effekt.

Ein besonderes Auspackerlebnis hat Sappi, internationaler Anbieter von Holzfaserprodukten, seinen Kunden schon kurz vor Weihnachten bereitet. Im Zuge der Launchkampagne des neuen Frischfaserpapiers Fusion Nature Plus hat der Papierspezialist gemeinsam mit dem Verpackungs- und Displayhersteller Brohl Wellpappe eine Verpackung entwickelt, die die Unboxing Experience bestens transportiert. Komplett aus Wellpappe hergestellt, besteht das Paket aus Versandverpackung, Produktverpackung und Inlay. Von außen eher unscheinbar, zeigt sich dem Auspackenden erst beim Öffnen der Verpackung der eigentliche Effekt. Denn die mit Digitaldruck bedruckten Fusion Nature Plus Innenseiten des Versandkartons strahlen dem Betrachter regelrecht entgegen. Die enthaltene Produktverpackung und -broschüre sind von außen auf Fusion Topliner  im Offsetverfahren mit hochauflösenden Bildern und von innen auf Fusion Nature Plus in brillanten Farben digital bedruckt. Die hochweißen Fusion Nature Plus Inlays bieten Schutz vor Erschütterung, so dass kein zusätzliches Füllmaterial benötigt wird.

- Anzeige -

„Bei dem Projekt konnten wir unsere unterschiedlichen Drucktechnologien hervor­ragend kombinieren. Mit dieser Mailing-Box haben wir gemeinsam mit Sappi zeigen können, was drucktechnisch alles möglich ist.“

Christoph Hartz, Sales Director Display Brohl Wellpappe

Foto: Brohl Wellpappe

„Der ungestrichene Frisch­faserliner zeichnet sich durch seine hervorragende Optik und besondere Haptik aus und eignet sich für Well- und Vollpappeverpackungen.“

Luis Mata, Sales Director Packaging and Digital Solutions Sappi

Foto: Sappi Europe

Neue Möglichkeiten

Der Fusion Nature Plus kam im Frühjahr 2021 auf den Markt. „Der ungestrichene Frischfaserliner zeichnet sich durch seine hervorragende Optik und besondere Haptik aus und eignet sich für Well- und Vollpappeverpackungen“, erklärt Luis Mata, Sales Director Packaging and Digital Solutions Sappi. Er lässt  sich für alle Komponenten der Wellpappe verwenden. Die komplette Verpackung kann demnach aus Frischfasern hergestellt werden und ist somit prädestiniert für Lebensmittelverpackungen. Das hochweiße Erscheinungsbild ist aber auch für die Kosmetikindustrie interessant, wo besonderen Wert auf die Optik von Verpackungsinlays gelegt wird. Der Fusion Nature Plus bietet aber noch einige weitere Vorteile für Display- und Verpackungshersteller. „Grundsätzlich eignet sich der Fusion Nature für sehr viele Bereiche. Bei diesem Projekt konnten wir unsere unterschiedlichen Drucktechnologien hervorragend kombinieren. Mit dieser Mailing-Box haben wir gemeinsam mit Sappi aufzeigen können, was drucktechnisch alles möglich ist“, berichtet Christoph Hartz, Sales Director Display Brohl Wellpappe. Und dies ist gelungen. Die einzelnen Drucktechniken, die bei der Verpackung angewendet wurden, zeigen, dass der Fusion Nature Plus eine große Vielfalt an Möglichkeiten bietet. Die Druckergebnisse sind kontrastreich und weisen eine hohe Farbbrillanz auf. Auch tritt kein Waschbretteffekt ein, der beim Herstellen von Wellpappe auftauchen kann und das Druckergebnis negativ beeinflusst. Das Image einer Marke kann so in vielfältiger Weise transportiert werden – der Wow-Effekt beim Öffnen der Verpackung verstärkt dies.

Nachhaltigkeit im Portfolio

Auch in Sachen Nachhaltigkeit liegt der neue Frischfaserliner weit vorne. Er ist vollständig recycelbar. Aufgrund einer gleichmäßigen Aufnahme des Leimes ist nur ein geringer Einsatz von Klebstoff notwendig. Dies reduziert zum einen die Kosten zum anderen aber auch die Trockenzeiten. Und auch das geringere Gewicht bei gleicher Materialfestigkeit im Vergleich zu Testlinern ist hervorzuheben. Transport- und Lagerkosten werden so gesenkt. Sappi setzt bei seinen Frischfaserpapieren auf er­neuerbare Ressourcen und auf nachhaltiges Handeln. Die europäischen Werke verfügen über Produktketten-Zertifizierungen im Rahmen des Forest Stewardship Council und des interna­tionalen Waldzertifizierungssystems Programme for the Endorsement of Forest Certification. 

Langjährige Partnerschaft

Basierend auf langjähriger partnerschaftlicher Zusammenarbeit entwickelten Sappi und Brohl Wellpappe für die Launchkampagne des Fusion Nature Plus die Idee zu der Verpackung gemeinsam. Schon bei der Herstellung des neuen Frischfaserliners zog Sappi immer wieder die Expertise des erfahrenen Verpackungs- und Displayherstellers Brohl Wellpappe zu Rate. Um den neuen Liner dann auf den Markt zu bringen, sollten die unterschiedlichen Anwendungen im wahrsten Sinne des Wortes als Gesamtpaket präsentiert werden.

Innerhalb von zwei Monaten wurde die Verpackung entwickelt, die sowohl Produktverpackung als auch Broschüre und Inlays – alles aus Wellpappe – beinhaltet. Und auch die Produktion der Verpackung an drei unterschiedlichen Standorten von Brohl Wellpappe fand in enger Zusammenarbeit mit Sappi statt. Anschließend wurde die besondere Verpackung im Rahmen eines Mailings an mehr als 600 Unternehmen verschickt – Wow-Effekt garantiert.