Der unabhängige Digital Signage Anbieter xplace feiert in diesem Jahr Jubiläum. Ein schöner Anlass, um hinter die Kulissen des erfolgreichen Unternehmens zu schauen, das vor 20 Jahren als Startup mit nur einem Angebot im Portfolio begann und bis heute zum Global Player herangewachsen ist.

Im Jahr 2002 begann in Göttingen, was sich bis heute zu einer echten Erfolgsstory entwickelt hat: das Unternehmen xplace wurde gegründet. Zunächst spezialisiert auf interaktive Kundenführung anhand interactive Terminals, erweiterte xplace innerhalb weniger Jahre sein Angebot um Digital Signage, elektronische Preisauszeichnung, Sensorik und Messung von Besucherverhalten sowie Customer Attraction. Als Lösungsanbieter und Systemintegrator für die Customer Journey am Point of Sale hat sich xplace mittlerweile international einen Namen gemacht. Neben dem Hauptsitz in Göttingen betreibt der POS-Profi fünf weitere Niederlassungen in der Türkei, Spanien, Schweden, Österreich und den Niederlanden mit insgesamt rund 120 Mitarbeitern. 

Ausgezeichnetes Digital Signage

Als seine Kernkompetenz bezeichnet das Unternehmen die Integration innovativer Technologien und die Anbindung eigener Applikation an POS-Datensysteme. xplace digitalisiert die Kundenansprache am POS und gibt seinen Kunden mit Iot-Technologien Customer Insights an die Hand zur Auswertung und Optimierung der POS-Daten. Laut eigenen Angaben installierten die Göttinger mittlerweile über 120.000 Systeme an 5.500 Standorten in über 70 Ländern weltweit. Und auch der Kundenstamm von xplace besteht aus großen internationalen Marken wie Miele, Media Markt Saturn international, WMF, Intersport und Thalia, um nur einige zu nennen. Vor Kurzem gewann xplace den Best Retail Cases Award für sein innovatives Digital-Signage-Projekt im Miele Experience Center in Amsterdam. Mit digitalen Touchdisplays ausgestattet, erzählen Kochfelder dort Geschichten, die Backöfen verbessern das Einkaufserlebnis dank transparenter LCD-Touchdisplays und bei den Waschmaschinen wurde die Produktberatung visualisiert und virtualisiert.

- Anzeige -

Im Sinne der Nachhaltigkeit

Reden machte xplace aber auch mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt, dem Refurbishment der Electronic Shelf Labels (ESL). Seit Anfang des Jahres hat der Full-Service-Anbieter die Wiederaufbereitung gebrauchter ESL in sein Portfolio aufgenommen. Der Service umfasst die Sichtprüfung, den Batterienaustausch, einen Funktionstest und die Reinigung der Labels. Im Anschluss werden die ESL wieder verpackt und an den Kunden zurückgesendet. Die digitalen Preisschilder können so ein bis drei Mal wiederverwendet werden.

„Mit dem Refurbishment der ESL bieten wir unseren Kunden einen nachhaltigen Service. So können Ressourcen geschont und Kosten gesenkt werden.“

Kevin Braun, ESL Projektmanager xplace

Foto:xplace
Im Sinne der Nachhaltigkeit – seit Anfang des Jahres bereitet xplace gebrauchte ESL zur Wiederverwendung auf. Foto: xplace

„Mit dem Refurbishment der ESL bieten wir unseren Kunden einen nachhaltigen Service. So können Ressourcen geschont und Kosten gesenkt werden. Außerdem verhindern wir lange Wartezeiten, die bei der Bestellung von neuen ESL, aufgrund mangelnder Verfügbarkeit, mitunter auftreten“, erklärt Kevin Braun, ESL Projektmanager xplace. Wieviele Zyklen ein ESL durchlaufen kann, ist zum einen herstellerabhängig und kommt zum anderen darauf an, wie stark das Label beansprucht wurde.  Wichtig ist nur, dass Gehäuse und Display keine sichtbaren Schäden aufweisen. „Der Service kommt bei unseren Kunden sehr gut an. Bis heute konnten wir etwa 40.000 Labels wiederaufbereiten“, berichtet Braun weiter. Die größte Herausforderung bei diesem Projekt bestand laut Braun vor allem darin, den Wiederaufbereitungsprozess so zu optimieren, dass der offenbar hohe Bedarf schnellstmöglich gedeckt werden kann. Die elektronischen Preisschilder werden am Standort Göttingen wiederaufbereitet, dort soll in naher Zukunft auch ein Lager entstehen, um schnell auf die Labels zugreifen zu können.

In Bewegung

Mit seinem Refurbishment-Projekt leistet xplace bereits einen großen Beitrag zum nachhaltigen Handeln. Für die Zukunft sind aber noch viele weitere Projekte geplant. Mit Green Signage möchte der Full-Service-Anbieter Digital Signage nachhaltiger gestalten, was etwa die Wiederaufbereitung von Digital Signage Hardware und die verstärkte Nutzung von Öko-Strom beinhaltet. Außerdem soll das Portfolio um Angebote aus dem Bereich Multisensorik – Einkaufen mit allen Sinnen – erweitert werden. Ebenso steht die Verknüpfung von Sensorik und Digital Signage zur optimalen Kundenansprache noch auf dem Plan. Man darf also gespannt sein auf weitere 20 Jahre Innovation von xplace.