Das französische Unternehmen Marin’s wird zu Quad POS und gehört damit zum internationalen Anbieter für POS-Lösungen Quad Europe. Geschäftsführer Jean-Michel Gaffé behält Bewährtes bei und erweitert das Portfolio um aktuelle Angebote des Mutterkonzerns.

Seit Oktober agiert der Fullservice-Anbieter für POS-Lösungen, Marin’s unter dem neuen Namen Quad POS. Alle Produkte und Services sind auch weiterhin im Unternehmens­portfolio enthalten und werden zudem um aktuelle Angebote von Quad Europe aus den eigenen Forschungs- und Herstellungsabteilungen erweitert. Im Zuge der Umfirmierung werden auch die europäischen Produktfamilien von Marin’s, die in Niederlassungen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien vertrieben wurden, nun unter Quad POS vermarktet. Dabei soll das von Marin’s entwickelte Lamà-Display nach wie vor Kern des Angebots sein. „Quad POS bietet ein umfassendes In-Store-Marketingerlebnis mit einem durchgängigen Portfolio, das Strategie, Design und fertige Druckerzeugnisse umfasst, die an die Geschäfte geliefert werden. Wir bieten somit einen One-Stop-Shop für alle Marketinganforderungen unserer Kunden an“, erklärt Jean-Michel Gaffé, Präsident Quad Europe.

2015 übernahm Quad Europe das französische Unternehmen Marin’s. Der internationale Konzern Quad blickt auf eine 50-jährige Geschichte als kommerzielle Druckerei zurück, mit viel Know-how in wichtigen Marketingbereichen. Vor etwa 25 Jahren fasst das US-amerikanische Unternehmen Fuß auf dem europäischen Markt und baut sein Portfolio sukzessive aus. Mittlerweile ist Quad Europe in vier verschiedenen europäischen Ländern tätig, beschäftigt  rund 1.800 Mitarbeiter und versteht sich als Unternehmen für Marketingerfahrungen, das Marken dabei hilft, ihre Marketingstrategie einfach, effizient und flexibel zu gestalten. 

Umfassender Service: Von der Innovation, über die Produktion und Veredelung bis hin zur Logistik kommt bei Quad POS alles aus einer Hand. Foto: Quad POS

Creating Experiences

„Quad Europe hat sich von einem stolzen Druckereibetrieb zu einem POS-Anbieter entwickelt, der eine durchgängige Marketingplattform bietet, die die Lücke zwischen kreativen Dienstleistungen und der Produktion schließt“, führt Gaffé weiter aus. Jean-Michel Gaffé war zunächst Geschäftsführer und Generaldirektor von Marin’s International und übernahm im Jahr 2021 den Posten als Präsident von Quad Europe. In Polen befindet sich neben Deutschland, Frankreich und Großbritannien, eine weitere Niederlassung von Quad Europe. Dort liegen auch die Produktionsstätten des Full-Service-Anbieters. Neben Verpackungen und Displays hat sich Quad Europe ebenfalls auf Druck- und damit verbundene Multichannel-Lösungen für Zeitschriften, Kataloge, Einzelhandelsbeilagen, Special-Interest-Publikationen oder auch Direktmailings spezialisiert. 

Langjähriges Know-how

Das Tochterunternehmen Quad POS profitiert von der langjährigen Erfahrung und dem breitgefächerten Know-how des Mutterkonzerns. Das Besondere an Quad POS sieht Gaffé vor allem in dem umfassenden Service, den das Unternehmen seinen Kunden bietet. Von der Innovation, über die Produktion und Veredelung bis hin zur Logistik – alles kommt aus einer Hand. „Wir sehen mit Quad POS die Möglichkeit, unseren Kunden eine Kommunikationsstrategie, Kreativität, In-Store-Medien und Infrastrukturen an die Hand zu geben, damit sie wiederum ihre eigenen Kunden bei jedem Schritt der Customer Journey begleiten können“, so Gaffé. Der Einsatz unterschiedlicher Produktionstechnologien ermöglicht es Quad POS, Kleinserien, aber auch Großprojekte für mittlere und große Unternehmen weltweit umzusetzen. 

- Anzeige -

„Mit Quad POS bieten wir einen One-Stop-Shop für alle Marketinganforderungen unserer Kunden an.“

Jean-Michel Gaffé, Präsident Quad Europe Foto: Quad POS

Foto: Quad POS

Herausforderungen begegnen

Die Übernahme von Marin’s vor etwas mehr als sieben Jahren bezeichnet Gaffé als wichtigen Meilenstein der Unternehmensgeschichte von Quad Europe. Die Einführung von Quad POS sei die nächste erfolgreiche Etappe. In naher Zukunft sollen die Geschäftszentren in Deutschland und Frankreich weiter ausgebaut werden und als Drehscheibe für das gesamte Angebot von Quad Europe dienen. Außerdem soll der Fokus noch stärker auf eine nachhaltige Firmenphilosophie ausgerichtet werden, um den Kunden trotz steigender Produktionskosten und mangelnder Verfügbarkeit von Rohstoffen einen gleichbleibend optimalen und umfassenden Service bieten zu können.