Bei AP-Prospektständer ist der Name Programm. Zahlreiche verschiedene Modelle hat das Unternehmen im Sortiment – neben rund 400 anderen Produkten. Seit Neuestem bieten die Display-Spezialisten aus Bocholt sogar besonders sichere Präsenter an.

Auf dem deutschen Markt sind wir bisher die einzigen Anbieter von B1-zertifizierten Prospektständern“, erklärt Christian Schmeink, der Geschäftsführer von AP-Prospektständer stolz und führt weiter aus: „Seit Juli sind die ersten 13 unserer insgesamt 120 verschiedenen Prospektständer gemäß der Baunorm DIN 4102 B1 brandschutz-zertifiziert, das heißt schwer entflammbar.“ Ein Prüfzeugnis, welches laut technischer Richtlinien von Messeveranstaltern und Behörden sowie in vielen anderen öffentlichen Gebäuden für Standbau und -dekoration vorgeschrieben ist. 

„Eine erhöhte Nachfrage nach B1-zertifizierten Prospektständern haben wir vor allem in den letzten beiden Jahren verzeichnen können“, sagt Schmeink. Die Pandemie habe wohl, vermutet er, bei vielen Unternehmen zu einem generell fürsorglicheren Umgang mit Kunden geführt. Bei AP-Prospektständer stand das Thema Kundenschutz jedoch schon immer im Fokus. „Die Sicherheit unserer Produkte, zum Beispiel im Hinblick auf Standfestigkeit und Stabilität, spielt für uns selbstverständlich eine wichtige Rolle. Es ist daher nur konsequent, dass wir die Kunden auch schützen, indem wir die Anzahl möglicher Brandherde verringern. Und zwar nicht nur dort, wo es vorgeschrieben ist, sondern auch im Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe“, erklärt er und ergänzt: „Dafür nehmen wir auch gern den Zertifizierungsaufwand in Kauf und bieten unseren Kunden den erhöhten Brandschutz gegen einen nur geringen Aufpreis an.“

Legen auch mal eine Schicht drauf

Um die Produkte B1-zertifizieren zu lassen, musste ein etwa zweimonatiger Zulassungsprozess durchlaufen werden. Zu diesem gehört auch ein „Rohrschachttest“, genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Brandschacht, in den die Produkte geworfen werden. „Bei einigen mussten wir nachbessern und die Pulverbeschichtung um einen Millimeter erhöhen“, verrät Schmeink. Andere Produkte aus dem Hause AP haben dafür bereits unbeabsichtigt einen Brandschutztest bestanden. „Es gab mal einen Brand, bei dem am Ende nur noch unser Klapprahmen dastand“, erzählt er.

„Auf dem deutschen Markt sind wir bisher die einzigen Anbieter von B1-zertifizierten Prospektständern.“

Christian Schmeink, Inhaber und Geschäftsführer AP-Prospektständer

AP-Prospektständer

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Zu den Kunden des Unternehmens im nordrhein-westfälischen Bocholt gehören neben Sparkassen, Volksbanken und Versicherungen zahlreiche namhafte Firmen wie H&M, Lidl und Sharp oder Lufthansa, Audi und Schalke 04, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus beliefert AP auch Messeaussteller und Veranstalter sowie Wiederverkäufer. „Unser Kunden-Portfolio ist bunt gemischt“, freut sich der Inhaber, der das 2012 gegründete Unternehmen seit Anfang 2021 führt. „Mein Bruder und ich haben den Onlineshop unserer damaligen Chefin abgekauft“, erzählt er. „Ich bin aber schon seit 2015 dabei.“ Seither wird das Sortiment laufend erweitert. Neben Prospektständern, Klapprahmen und Kundenstoppern bietet AP mittlerweile umfangreiches Messezubehör – von Losboxen, Plakathaltern, Leuchtrahmen und Vitrinen über Trennwände und Personenleitsysteme bis zu Desinfektionsständern. „Wir sind extrem breit aufgestellt“, sagt Schmeink und ergänzt: „Seit Beginn an haben wir uns auch im Messebau einen Namen gemacht. Sogar individuelle Displays und Messestände fertigen wir innerhalb weniger Wochen“.

Built in Bocholt

Zwar werden die Einzelteile der aus Aluminium gefertigten Prospektständer im Ausland hergestellt, montiert werden sie aber in Bocholt. „Wir bekommen das Material bereits zugeschnitten geliefert“, so Schmeink. „Wir brauchen dann meist nur noch ein paar Löcher zu bohren sowie Blenden, Stangen und Füße zusammenzusetzen. Das haben wir immer alles da. Unsere Lager sind randvoll. Auch jetzt. Wir haben vorgesorgt. Standardprodukte können wir innerhalb von drei bis vier Werktagen liefern“, verspricht er. Die AP-Prospektständer werden im Baukastensystem gefertigt. Alle Teile sind auswechselbar und können individuell angepasst werden. Logos und Banner werden direkt bei AP gedruckt. „Unsere Kunden können auch später noch ganz einfach Änderungen vornehmen, zum Beispiel das Format der Prospekthalter wechseln oder die Ständer für den Outdoor-Gebrauch nachrüsten.“

In Zukunft sollen noch mehr Produkte von AP B1-zertifiziert werden. Außerdem planen die Bocholter, weitere Farben anzubieten und das Sortiment zu erweitern. „Gegen Ende des Jahres kommen Fahrradständer und im Januar Zahlteller hinzu“, kündigt Schmeink an. Bestellt wird meist im Online-Shop. Aber auch per Post oder Telefon können Kunden Aufträge erteilen oder sich beraten lassen. Und das wissen offenbar viele zu schätzen. „Beratung und Bestellung gehen bei uns richtig flott – bekommen wir öfter von unseren Kunden zu hören“, erzählt Schmeink und meint: „Stimmt ja auch. Bei uns gibt es kein Hin und Her, keine Warteschleifen und kein Durchstellen. Jeder, der bei uns ans Telefon geht, kennt sich aus und kann sofort beraten.“

AP Prospektständer
Auch im Autohaus präsent:  Die Prospektständer kommen in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Foto: AP-Prospektständer