Einkaufen einfach besser machen – lautet die Devise der POS-Spezialisten von POS Tuning. Das ihnen dies durchaus gelingt, zeigt die nunmehr 25-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Geschäftsführer Oliver Voßhenrich und sein Team gewähren display einen Blick hinter die Kulissen.

Als Ein-Mann-Betrieb startet Firmengründer Udo Voßhenrich im Jahr 1998 in einer Garage in Bad Salzuflen. Schnell wurden erste Erfolge erzielt. Noch im Gründungsjahr erhielt das POS-T-Systemtray – eine Transportverpackung, die gleichzeitig als Präsentationsverpackung dient, den German & European Packaging Award. Nur ein Jahr später wurde die POS-Lösung mit dem World Packaging Award ausgezeichnet. Schon von Beginn an auf Präsentationslösungen für verschiedene Produktgruppen am POS spezialisiert, weitet POS Tuning sein Angebot kontinuierlich aus. Mit Erfolg – der Kundenstamm vergrößert sich stetig und auch die vielen Auszeichnungen für die Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens sprechen eine eindeutige Sprache. 2012 werden Voßhenrich und sein Team für das intelligente Shelf-Ready Packaging mit integriertem Warenvorschub ausgezeichnet. Drei Jahre später das POS-T-Varus-Gleitsystem, ein Warenvorschubsystem. Im gleichen Jahr wird in Bad Salzuflen der 100-Millionste Warenschub hergestellt. 

Zu diesem Zeitpunkt produziert Voßhenrich schon längst nicht mehr alleine in seiner Garage. Mehrere 100 Mitarbeiter sind für POS Tuning im Einsatz. Ein Jahr später überlässt er seinem Sohn Oliver Voßhenrich und seinem langjährigen Mitgeschäftsführer Christoph Moser die Geschäftsführung. Auch unter neuer Leitung geht die Erfolgsgeschichte von POS Tuning weiter. 2019 wird der Bereich digitale Technologien für den POS ausgegliedert – die eigenständige GmbH neoalto hat ihren Sitz in Köln. Das F.A.Z. Institut, eine Tochtergesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zeichnet das Unternehmen mit dem Zertifikat Deutschlands Innovationsführer aus. 

Erfolgsgeheimnis

Umtriebigkeit und ein feines Gespür für das, was der Markt braucht, lautet die Zauberformel von Oliver Voßhenrich.  „Aus unserem Anliegen, mehr Ordnung im Regal zu schaffen und die Übersicht für den Kunden zu verbessern, ist nun ein komplettes Retail-Konzept geworden. Digitalisierung spielt da genauso eine große Rolle, wie die Vereinfachung von Handlungsabläufen. Auch außerhalb des Marktes“, beschreibt Voßhenrich die Entwicklungen der vergangenen Jahre. POS Tuning ist vom Produzenten für Warenvorschübe zum Lösungsanbieter und Partner für Automatisierung und Digitalisierung am Point of Sale geworden. Es werden Projekte mit Kunden aus der Konsumgüterindustrie und dem Handelssektor realisiert. Mittlerweile gehören unzählige Zubehörteile zum Programm des Unternehmens. Ein großer Erfolg sind laut Voßhenrich unter anderem die ESL-Schienen, an denen Elektronische Preisschilder angebracht werden können. Oder der Hygieneschutz für Kassentische, der seit der Pandemie im Jahr 2021 deutschlandweit an über 15.000 Kassen von POS Tuning angebracht wurde. Fragt man Voßhenrich selbst nach seinem Erfolgsrezept hebt er vor allem seine starke Entwicklungsmannschaft und die fachliche Expertise seiner Mitarbeiter hervor. Aber auch die Kommunikation mit dem Kunden auf Augenhöhe sowie die hochautomatisierte und moderne Fertigung „made in Germany“ und daraus resultierend kurze Lieferzeiten sind für den Geschäftsführer ausschlaggebend.

Seit 2016 leitet Oliver Voßhenrich  gemeinsam mit Christoph Moser die Geschicke des Unternehmens. Foto: POS Tuning

- Anzeige -

Pusher: Die Automatisierung von Regalen mit Warenvorschubsystemen gehört zum Kerngeschäft von POS Tuning. Foto: POS Tuning

Made in Germany

Schon seit Gründung des Unternehmens wird ausschließlich in Deutschland produziert. Hauptstandort ist nach wie vor Bad Salzuflen, dort befinden sich  Verwaltung und Produktion. Niederlassungen und Vertriebsbüros gibt es in Spanien, Frankreich und der Türkei. 

Der Ausbau der digitalen Warenbestandsmessung und die Weiterentwicklung der klassischen Vorschubsysteme stehen in naher Zukunft auf dem Plan. Eine Neuheit, die schon jetzt das Portfolio erweitert, ist ein Mehrweg-Warenträger, der sowohl für die Kommissionierung, den Transport, die Platzierung und die Präsentation vom Hersteller bis zum POS eingesetzt wird. Über diese Entwicklung von POS Tuning können sich die Euroshop-Besucher in Düsseldorf vor Ort informieren. 

Und damit auch die nächsten 25 Jahre geprägt sind von innovativen Entwicklungen, soll die Produktionsfläche noch in diesem Jahr um 6.500 Quadratmeter vergrößert werden.