Jack Wolfskin setzt beim Vertrieb seiner Outdoor-Bekleidung auch indoor auf digitale Kundenansprache – und am POS auf Displays von Philips. Sie sollen dafür sorgen, dass sich die Kunden des Markenherstellers drinnen wie draußen fühlen: naturverbunden und bereit für neue Abenteuer.

Die Zielgruppe von Jack Wolfskin sucht jedoch nicht nur das Abenteuer in der Natur, sie findet offenbar auch, dass man verantwortungsvoll mit dieser umgehen sollte. Denn genauso präsentiert sich das 1981 in Deutschland gegründete Unternehmen in seinen Stores: abenteuerlustig, verantwortungsvoll – und authentisch. Jedenfalls ist der einst lokale Markenhersteller mittlerweile in aller Welt gefragt. Laut eigenen Angaben zählt Jack Wolfskin heute zu den größten internationalen Lieferanten und Franchise-Unternehmen für Bekleidung, Schuhwerk, Ausrüstung und Zubehör für Outdoor-Aktivitäten. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wagen die „Draußen-Spezialisten“ aus dem hessischen Idstein ein neues Abenteuer: die Digitalisierung des POS. 

Digitales Naturerlebnis

Zusammen mit PPDS und pilot Screentime wurde im Mai 2022 der erste Flagship-Store von Jack Wolfskin multimedial mit professionellen Displays von Philips ausgestattet. Auf einer 7,5 Quadratmeter großen LED-Wand können die Kunden in Frankfurt am Main nun schon beim Einkaufen erleben, was die Produkte versprechen: Abenteuer in der Natur. Und zwar immer wieder neue. Der wechselnde Content zeigt, was mit Jack Wolfskin alles möglich ist. Ob Wandern in den Bergen, Radeln im Wald oder Angeln am See – mit der richtigen Ausrüstung wird die Natur zu einem „ultimativen Abenteuererlebnis“, wie es bei PPDS heißt. Und damit dieses immer wieder neu gestaltet werden kann, lassen sich die 30 Module der Wall aus der 2020 auf den Markt gebrachten Philips L-Line 7000 Serie je nach Story und Store erweitern oder entfernen. 

Martijn van der Woude, Director International Business Development bei PPDS meint: „Mit der 7000er-Serie von Philips liefern wir die richtigen Tools und Funktionen, damit Endkunden wirklich einzigartige und atemberaubende Display-Kreationen schaffen können, die das Publikum auf völlig neue Weise einbeziehen. Dank nahtloser Verbindung mehrerer Displays, verschiedener Größenausführungen und eines geschwungenen Designs in beliebiger Form oder in beliebigem Verlauf bieten sich wirklich grenzenlose Möglichkeiten.“

Inspiration und Begeisterung

Einblick ins Retail-Konzept der Zukunft: Jack Wolfskins Vision von Nachhaltigkeit auf einem Digital Signage Display der Philips Q-Line. Foto: Philips

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Die mit 3500 Nits besonders hohe Helligkeit der LED-Videowand verstärkt ihre Wirkung – und lässt sie bis nach draußen strahlen. Sogar aus der Ferne sind die klaren, eindrucksvollen Bilder noch gut zu erkennen. Die Videowall drinnen spricht daher auch Passanten an, die einen Blick durch das Schaufenster werfen. Wurden die potenziellen Kunden auf diese Weise erfolgreich in das Geschäft gelockt und für das Abenteuer in der Natur begeistert, kommt ein zweites Produkt aus dem Hause PPDS in Spiel: ein Digital Signage Display aus der Philips Q-Serie. 

Neben einer Art Recycling-Station, an der alte Outdoorwear abgegeben werden kann, wurde der 55 Zoll große Monitor in eine kunstvoll gestaltete Fotowand eingelassen. Der auf dem Bildschirm angezeigte Content wirkt so wie der Blick durch ein in der Natur schwebendes Fenster – in eine ansonsten verborgene, florale Unterwasserwelt. Digital Signage und analoges Design verschmelzen dabei ebenso wie „Drinnen“ und „Draußen“. Die darunter textlich aufgeführten Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen werden auf dem Display also gewissemaßen visualisiert. Darüber hinaus wird durch die im Text angegebenen Links eine Verbindung zur Homepage von Jack Wolfskin hergestellt.

Investition in Emotionen

Entwickelt wurde das digitale Gesamtkonzept für den „Flagship-Store der nächsten Generation“ von pilot Screentime, einer Hamburger Full Service-Agentur für Digital Signage. „Die Vertriebskonzepte für digitale POS, die wir für Jack Wolfskin in den Flagship-Stores entwickelt haben, wurden so konzipiert, dass das Einkaufserlebnis noch emotionaler wird“, erklärt Damian Rodgett, CEO pilot Screentime GmbH und erläutert weiter: „Die Kombination aus LED-Displays, Digital Signage-Bildschirmen, innovativen Touchpoints, wie dem Lagerfeuer, und Touchtablets hinterlassen bei den Kundinnen und Kunden am POS einen bleibenden Eindruck, nachdem der Sektor für Outdoor-Bekleidung immer stärkerem Wettbewerbsdruck ausgesetzt ist. Dies ist ein gutes Beispiel für den neuen Maßstab für Vertrieb und Marketing im Bereich POS: mit minimalen Investitionen maximale Wirkung beim Kunden erzielen.”

Mehr als 500 Stores betreibt Jack Wolfskin in ganz Europa und Asien. Mit den Flagship-Stores, die den Kunden am POS ein ­digitales und zugleich auch emotionales Einkaufserlebnis bieten, wagt der Premium-­Markenhersteller ein neues Aben­teuer. Aber mit Abenteuern kennt sich Jack Wolfskin ja bestens aus. 

Moderne Romantik: Zum digitalen Gesamtkonzept von pilot screentime gehören auch Touchpoints, wie das Lagerfeuer aus Bildschirmen von Dell. Foto: Philips