Lumitech ist auf Lebensmittel- und Kühlmöbelbeleuchtung spezialisiert. Dank innovativer Beleuchtungs- und Energiekonzepte wurde die Firma wiederholt für den österreichischen Staatspreis für Innovation nominiert und macht außerdem mit einer Studie zur Energieeinsparung von sich reden.

Als Spin-Off der Technischen Universität Graz, Österreich wurde Lumitech im Jahr 1997 gegründet. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen mit Sitz im österreichischen Jennersdorf zu einem der wichtigsten Unternehmen im Bereich linearer Lebensmittel- und Kühlmöbelbeleuchtung entwickelt. Was das Unternehmen ausmacht, ist der Fortschrittsgedanke in Sachen Energie und natürlich der Einsatz der rund 60 Mitarbeiter, die die internationalen Unternehmenskunden mit innovativen Produkten und Konzepten beliefern. Aber auch die Flexibilität kundenspezifische Lösungen zu finden, die kurzen Lieferzeiten und die Produktion in Österreich und Europa sind für Stefan Tasch, CEO Lumitech wichtige Punkte, die Lumitech auszeichnen. Der Erfolg gibt ihm Recht: Im Jahr 2007 erhielt Lumitech für seine Lösungen und Dienstleistungen den Österreichischen Staatspreis für Innovation. 2023 wurden die Jennersdorfer erneut nominiert. 

- Anzeige -

Euroshop

Den Fokus legt das Unternehmen vor allem auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Auf der Euroshop Ende Februar werden sie daher dementsprechende Lösungen präsentieren. „Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema, das sich auch in unseren Produkten und Konzepten widerspiegelt“, so Tasch. „Auf der Messe werden wir in diesem Jahr energieeffiziente Lösungen zur linearen Warenbeleuchtung vorstellen. Aber auch Lösungen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung stehen im Fokus. Außerdem möchten wir unseren Kunden anhand eines Energieersparnis-Rechners zeigen, welche Möglichkeiten sich bei der Umstellung auf LED bieten“, berichtet Tasch weiter. 

„Zusätzlich zur direkten Einsparung durch den geringen Strombedarf der LED-Leuchten, erfolgt auch ein geringerer Wärmeeintrag ins Kühlmöbel, wodurch der Energieaufwand zur Kühlung ebenfalls reduziert wird.“

Stefan Tasch, CEO Lumitech

Foto: Lumitech

Studie Energieeinsparung

Zuletzt genanntes beschreibt Lumitech auch in einer Studie, die das Unternehmen in zwei Lebensmittelmärkten in Slowenien durchgeführt hat. Dabei wurde analysiert, wie hoch die Einsparung durch den Umstieg auf hocheffiziente Leuchten mit speziellen, für die Anwendung im LEH geeigneten Optiken ist. 

In Ceilje und Litija wurden dafür zunächst Bestandsaufnahmen durchgeführt. Basierend darauf tauschte Lumitech die eingebauten Leuchtstoffröhren eins zu eins durch hocheffiziente LED-Leuchten aus der Sense Line GenX mit magnetischen Halteclips. Neue Konverter wurden ebenfalls installiert. Beim Umbau achtete man vor allem darauf, dass die Warenbeleuchtung durch höhere Helligkeit, verbesserte Gleichmäßigkeit, geringere Blendung und bessere Farbwiedergabe deutlich aufgewertet wurde. In Ceilje wurden insgesamt 70 Leuchten und in Litija 53 Leuchten ausgetauscht. Die 36 Watt Leuchtstoffröhren wurden durch LED-Leuchten mit 15,2 Watt im Kopf und 6,4 Watt im Fachboden beziehungsweise 19 und 12 Watt im Türsteg ersetzt.

Hohe Energieeinsparung

So konnte der Gesamtenergiebedarf der Kühlmöbelbeleuchtung in Ceilje um 80 Prozent von 9094 Kilowattstunden auf 1825 Kilowattstunden und im Markt in Litija um 69 Prozent von 6808 Kilowattstunden auf 2108 Kilowattstunden reduziert werden. Die höhere Einsparung in Ceilje konnte erreicht werden, da dort eine höhere Anzahl an Fachbodenleuchten ersetzt wurde, die ein höheres Einsparpotenzial mit sich bringen.

Lohnenswerte Investition

„Zusätzlich zur direkten Einsparung durch den geringen Strombedarf der LED-Leuchten, erfolgt auch ein geringerer Wärmeeintrag ins Kühlmöbel, wodurch der Energieaufwand zur Kühlung ebenfalls reduziert wird. Wie hoch dieser Faktor ist, konnte anhand der aufgezeichneten Daten allerdings nicht ermittelt werden. Wir gehen aber davon aus, dass sich hierdurch die gesamte Einsparung um 30 Prozent erhöht, was sich natürlich noch positiver auf die Return-of-Investment-Rechnung auswirkt“, freut sich Tasch über den Erfolg der Studie. Laut Lumitech liegt der Return-of-Investment inklusive der Austauschkosten bei beiden Projekten mit derzeitigen Strompreisen bei etwas über einem Jahr. „Aktuelle Daten belegen, dass auch der Austausch verbauter LED-Leuchten der ersten Generation, die oftmals leistungsmäßig nur geringfügig unter der Leuchtstoffröhre sind, auf hocheffiziente LED-Leuchten ein ähnliches Einsparungspotential hat“, fügt Tasch hinzu.

Die Lumitech-Studie zeigt, dass sich die Investition in den Austausch von Leuchtstoffröhren und LED-Leuchten erster Generation im Lebensmitteleinzelhandel lohnt, da eine hohe Energiereduktion bei gleichzeitig verbesserter Warenbeleuchtung möglich ist.

Neueste Generation:  Mit der Sense Line Gen X bietet Lumitech eine neue lineare Leuchtenfamilie für alle Anwendungen in Kühl- und Trocken­regalen. Foto: Lumitech