Vor 30 Jahren fand zum ersten Mal der display Superstar Award auf der Messe Marketing Services statt. Die Messe existiert seit längerem nicht mehr, der display Superstar Award hingegen ist lebendiger denn je.

Aus dem Appendix einer Messe ist eine eigenständige Veranstaltung erwachsen. Und dieses wird am 17./18. Oktober 2023 wieder das Who is Who der Branche in Mainz versammeln. Die Grundzutaten: Showroom, Branchenwettbewerb und Kongress. Der Branchen-Wettbewerb display Superstar Award mit Showroom beziehungsweise Ausstellung gelungener POS Promotions des vergangenen Jahres findet in der Rheingoldhalle Mainz (Rheinstraße 66) statt. Ein Raum der Inspiration und Innovation, der Trade Marketern und Einkäufern von POS-Materialien zeigt, was alles so möglich ist. 

Raum für Inspiration und Innovation

Die besten dieser POS Promotions werden im Rahmen der Preisverleihungsgala „Nacht der Sterne“ am Abend des 17. Oktober 2023 im Goldsaal des Hilton Hotel Mainz Rhein (Rheinstraße 68) ausgezeichnet. Ein Treffpunkt für Anwender von POS-Materialien und Hersteller dieser. Ein Abend unter Mitbewerbern, Kollegen und Freunden. Ein Abend zum Mitfiebern, Netzwerken und Austauschen.

Und Austausch ist das passende Stichwort für das Kongressformat „display Summit“, das seit letztem Jahr zur selben Zeit am selben Ort parallel zum display Superstar veranstaltet wird. „Wir erleben zunehmend, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Vertretern der Markenartikelindustrie, vorzugsweise Einkauf und Trade Marketing, sowie Herstellern von POS Promotions, -Zulieferen und POS-Agenturen ist. Hierfür bietet das display Magazin sowie der display Superstar Award einen wichtigen Beitrag. Aber der intensive Face-to-face-Austausch über aktuelle Trends und Herausforderungen im Hier und Jetzt sowie Ansätze für zukünftige Lösungen bedürfen eines Kongresses, wie dem display Summit“, so Simon Dietzen, geschäftsführender Chefredakteur display Verlag.

- Anzeige -

Austausch, Ideenbörse und Showroom

Der display Summit findet tagsüber am 17. Oktober 2023 ebenfalls in der Rheingoldhalle (Rheinstraße 66) statt. Als Themen bislang gesetzt: Nachhaltige Verkaufsförderung am POS, neue und innovative Fertigungsmethoden beziehungsweise Workflow-Prozesse. Ebenso Case Studies zu aktuellen POS Promotions. Wertvolle Impulse für und ein fruchtbarer Austausch an Ideen und Initiativen erwartet POS-Profis aus der Markenartikelindustrie sowie Herstellern von POS-Materialien. 

„Die Kombination aus display Superstar und dem Kongress display Summit hat sich letztes Jahr bewährt. Es ist der passende Rahmen, um Trends in der Verkaufsförderung zu erörtern sowie die daraus resultierenden Herausforderungen zu benennen.

Simon Dietzen, Chefredakteur display Verlag

Die Neuigkeiten zum display Superstar

Nach 30 Jahren display Superstar Award ist das Wettbewerbsformat ebenso einigen kleineren Änderungen unterworfen. Nach dem Feedback der Teilnehmer des vergangenen display Superstar Awards hat das display-Team die Wettbewerbskategorien neu sortiert und gestrafft. Am ehesten sichtbar ist die Neuausrichtung der Kategorie A mit Displays aus den Materialien Holz, Kunststoff oder Metall – kurzum Permanent-Displays. Wurde hier in der Vergangenheit für jeden einzelnen Werkstoff eine eigene Wettbewerbskategorie angeboten, haben wir diese in eine zusammengeführt. Dafür sind die gewohnten Unterkategorien Display warentragend (zum Beispiel bodenstehendes Verkaufsdisplay) und Display selbstdarstellend (zum Beispiel Schaufensterdisplay) um die Unterkategorie Display Theke/Regal (zum Beispiel Thekenaufsteller, Sortimenttrenner oder Regalstopper) erweitert worden.

Sonderpreise 

Design 

Technische Ausführung

Innovation

Consumer Superstar 

(Besucher-Sonderpreis)

Daten display Superstar Award & display Summit 2023

Anmeldeschluss: 19. September 2023

 Aufbau der Exponate 16. Oktober 2023

 
Showroom/Ausstellung der Exponate:
17. Oktober 2023, 10.00-18.00 Uhr
18. Oktober 2023, 9.00-13.00 Uhr

display Summit (Kongress): 17. Oktober 2023, 12.00-17.30 

Verleihung der display Superstars: 17. Oktober 2023, ab 18.30 Uhr 

Treffpunkt in Mainz

„Wir haben festgestellt, dass Theken- und Regal-Lösungen sich im Markt zunehmend dynamisch entwickeln. Um diese spezielle Art von Verkaufsförderung auch in Wettbewerbssystem zu berücksichtigen, haben wir dafür eine eigene Unterkategorie eingeführt. Ein Thekendisplay ist nun mal nur schwerlich mit einem Bodenaufsteller vergleichbar. Im Zuge dieser Erweiterung haben wir jedoch die Wettbewerbskategorien für Verkaufslösungen aus permanenten Materialien wie Holz, Kunststoff und Metall zusammengeführt. Was auch eher der Praxis entspricht, weil Monomaterial-Displays hier selten sind. Ein Material-Mix ist an der Tagesordnung. Daher ist die Umstellung auch konsequent an der Realität am POS ausgerichtet. In 30 Jahren display Superstar hat sich vieles in der Verkaufsförderungspraxis gewandelt. Da gilt es Up to date zu bleiben und aktuelle Entwicklungen in der Verkaufsförderung zu bewerten. Genau das leistet der display Superstar und der display Summit“, richtet Dietzen abschließend den Blick nach vorne. 

Die Wettbewerbskategorien im Überblick
A: Display aus den Materialien Holz, Kunststoff oder Metall (Permanent-Display) NEU
Unterkategorie warentragend
Unterkategorie selbstdarstellend
Theke/Regal NEU
B: Display mit Materialschwerpunkt Wellpappe mit Grundmaß bis einschließlich 40×60 Zentimeter (Viertelpalette)
Unterkategorie warentragend
Unterkategorie selbstdarstellend
Theke/Regal NEU
C: Display mit Materialschwerpunkt Wellpappe mit Grundmaß größer als 40×60 Zentimeter (Großplatzierung)
Unterkategorie warentragend
Unterkategorie selbstdarstellend
Theke/Regal NEU
D: Digital POS – Einsatz digitaler Medien/Techniken zur Verkaufsförderung NEU
Unterkategorie warentragend
Unterkategorie selbstdarstellend
Theke/Regal NEU
E: Display Kleinserie warentragend, selbstdarstellend oder Theke/Regal NEU
Unterkategorie Wellpappe (max. Auflage 250 Stück)
Unterkategorie Holz, Kunststoff oder Metall (max. Auflage 50 Stück)
F: Display Prototyp
G: Verpackung