Der niederländische Fullservice-Anbieter POS Factory möchte mit zwei neuen Standorten in Deutschland und Irland sein Geschäft weiter ausbauen. Das Erfolgsrezept: Auch in schwierigen Zeiten die Nähe zum Kunden nicht verlieren.

Internationale Unternehmen wie Honda, Schöffel, Timberland, Lowa oder auch Kawasaki zählt der niederländische Marketing-Profi und Gründer von POS Factory, René Broos, zu seinen Kunden. Seit fast 20 Jahren auf Erfolgskurs im Bereich des Instore Marketings, expandiert das niederländische Unternehmen nun und fasst auch Fuß auf dem deutschen und britischen Markt. 

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Ausgezeichneter Service

Begonnen hat alles mit seiner Karriere als semi-professioneller Windsurfer, wie René Broos berichtet. Als Botschafter für die Marke Neil Pryde bekam er die Chance, in dem Sportartikelunternehmen eine Ausbildung zu machen. Im Laufe der Jahre wurde er zum Profi im Bereich Instore Marketing und lernte einiges über das Kaufverhalten. Im Jahr 2002 gründete er mit POS Factory sein eigenes Unternehmen, das sich seither zum ganzheitlichen Anbieter in den Bereichen Instore- und Schaufenstermarketing sowie POS-Lösungen entwickelt hat. Erste Erfolge stellten sich schnell ein. 2006 und 2007 wurde POS Factory mit dem Golden Popai Award ausgezeichnet – eine besondere Belohnung für besonders herausragendes POS Marketing.

One-Stop-Shopping

„Wir bezeichnen unseren Service als One-Stop-­Shopping. Unser ganz­­heitliches Angebot beginnt beim Entwurf und geht über Herstellung und Lieferung bis hin zur Installation.“

René Broos, Inhaber POS Factory

Foto: POS Factory

Heute ist POS Factory auf Instore Marketing für Sport-, Outdoor- und Modemarken spezialisiert. In den vergangenen zehn Jahren hat Broos sein Geschäft im Bereich Visual Merchandising, insbesondere die Gestaltung von Schaufenstern ausgebaut. Seinen Kunden bietet René Broos das Rundumpaket. „Wir bezeichnen unseren Service als One-Stop-Shopping. Unser ganzheitliches Angebot beginnt beim Entwurf und geht über Herstellung und Lieferung bis hin zur Installation. Mit unseren Marketingkonzepten betreuen wir unsere Kunden vom Anfang bis zum Ende des Projektes“, berichtet Broos.

Neben Beratung, Konzeption oder Installation umfasst das Angebot der Niederländer auch die Herstellung verschiedener Displaytypen wie Thekendisplays, Bodendisplays oder auch LED-Displays. Hinzu kommen Papiertragetaschen, Bodenmatten, Banner oder auch ein modulares Cube-System zur Präsentation von Waren im Schaufenster oder auch im Shop. Wurde die Produktion anfangs noch an Partner ausgelagert, produziert POS Factory mittlerweile alles hausintern.

Service ausgebaut

Seit 2019 ist das Unternehmen Teil der ADC Nederland Group. Die ADC Gruppe gehört unter der Leitung von CEO Gert-Jan van Roosmalen zu einem der größten Druckbetriebe der Niederlande. Damit konnte POS Factory seine Angebotspalette um sämtliche Druckerzeugnisse erweitern und garantiert damit einmal mehr hohe Qualität, kleine Preise und kurze Fertigungszeiten. „Teil der ADC Group zu sein, bedeutet für uns, unseren Kunden einen noch umfassenderen Service bieten zu können“, erklärt Broos, für den Service ein sehr wichtiger Punkt ist. „Wir möchten keine namenlosen Fullservice-Anbieter sein. Unsere Kunden sollen eine ganzheitliche Betreuung erhalten und sich rundum gut aufgehoben fühlen. Deshalb bieten wir auch einen 24-Stunden-Service an. Ich bin zu jeder Zeit für meine Kunden erreichbar“, berichtet Broos weiter. Diese Arbeitsphilosophie erfuhr Broos während eines Arbeitsaufenthaltes in Hong Kong und übernahm sie für sein eigenes Business. „Für die Menschen hier ist das ungewöhnlich, aber ich unterscheide nicht zwischen Privatleben und Arbeit.“

Kein Wunsch ist zu ausgefallen. Namhafte Sportartikelhersteller zählen unter anderen zu den Kunden der Niederländer.

Aus Sicht der Shopper

Ein weiterer wichtiger Faktor bei seiner Arbeit sei es auch, hin und wieder den Blickwinkel zu verändern. „Bevor wir mit der Arbeit loslegen, betrachten wir das Projekt zunächst durch die Augen des Shoppers. Denn der Blickwinkel unserer Kunden ist oft ein ganz anderer als der der Konsumenten“, so Broos. „Mein Ziel ist es nicht, der Größte zu sein, aber ich möchte in dem was ich tue, der Beste sein. Die Nähe zum Kunden nicht zu verlieren, ist für mich dabei enorm wichtig.“ Der Erfolg gibt ihm Recht – im nächsten Jahr feiert POS Factory sein 20-Jähriges Bestehen.

POS Factory, Display Schuhsohle, timberland
Ein echter Hingucker. Ad Heeren und Peter van Meer (v.l.), Team Visual Merchandising POS Factory, präsentieren stolz das für Timberland produzierte Display. Foto: POS Factory