Peter Kölln erweitert Führung

Der für seine Haferflocken bekannte Nahrungsmittelhersteller aus Elmshorn hat seine Geschäftsleitung abermals erweitert und mit Claudia Kamm eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus der Lebensmittelindustrie zur Marketing Direktorin ernannt. Die Diplom-Kauffrau zeichnet somit künftig für die Bereiche Marketing, Kommunikation und Produktentwicklung verantwortlich. Zu Kamms bisherigen beruflichen Stationen gehören unter anderem Kellogg’s, Bahlsen und Mazola, mittlerweile eine Marke von Peter Kölln. „Gerade Peter Kölln als Familienunternehmen hat mit seinem Purpose das Zeug dazu, die Brand ins Relevant Set der GenZ zu bringen“, kommentiert Kamm ihre neue Position.
Read More

Eurobike Award Gewinner

In diesem Jahr hat Jack Wolfskin den Eurobike Award 2023 verliehen bekommen. Mit der Jacke Bike Commute 2.5 Jkt W überzeugte das Unternehmen die Jury. Diese zeichnete hauptsächlich das nachhaltige Kreislaufsystem aus. Der Award ist eine renommierte Auszeichnung für Produkte der Fahrrad- und Zukunftsmobilitätsbranche. Die Bewertungskriterien sind Innovationsgrad, Funktionalität, Nachhaltigkeit, Design, Verarbeitungsqualität und Materialauswahl. In diesen Punkten überzeugte die Jacke von Jack Wolfskin die Jury vor allem durch das neuartige Zero-Waste Konzept, dieses beinhaltet einen geschlossenen Wertstoffkreislauf. Das Konzept sieht vor, dass das Außenmaterial aus getragenen Kleidungsstücken und Textilabfällen hergestellt wird und die Membranen durch die daraus resultierenden Schnittresten. „Eine
Read More

Welcome to Paradise

Das Schweizer Unternehmen Diwisa kooperiert mit  der Design Agentur win Creating Images, welches für die Gestaltung des Relaunches des „Escape“ Rums verantwortlich ist. Das neue Design erinnert stark an die Heimat des Rums: Die Karibik. Mit satten Farben, unterschiedlichen Motiven und tropischen Vögeln verstärkt win das Karibik-Feeling. Kunden sollen mit dem Escape Rum in seine Welt eintauchen und den Alltag hinter sich lassen, so das Unternehmen win. „Während kräftige botanische Farben die nötige Freude und Energie ins Design bringen, dient eine eher klassische Typografie als Träger der Rum-Kategoriecodes und als spannender Gegenpol“, erläutert Anke Krocker, Head of Design bei win.
Read More

Exertis AV lädt zur Hausmesse

Am 27. und 28. September veranstaltet Exertis AV wieder seine S14 Solutions Days im schwäbischen Uhingen – wie immer unter dem Motto „Meet the extraordinary“ sowie in diesem Jahr mit einem zusätzlichen Slogan und Hastag. „‘homeofproav‘ soll für unsere Nahbarkeit und in einer internationalen Branche für ein Stück Heimat bei uns stehen“, erklärt  Mike Hommel, Marketing Director bei Exertis AV, das diesjährige Messekonzept und ergänzt: „Außerdem präsentieren wir dabei auch einige neue Hersteller, wie Canon, Bosch, Xilica oder Yealink.“ Auf der mittlerweile 15. Hausmesse des Distributors von Pro AV-Produkten können sich Integratoren, Fachhandel, Techniker sowie Hersteller austauschen und die neuesten
Read More

Winu unter neuer Führung

Fortan am Steuer von Winu Alkoholfrei: Friederike von Dewitz. Die ursprünglich in der Finanz- und Versicherungsbranche tätige Managerin hat bisher große internationale Food- und Beverage-Konzerne sowie Startups beraten. Im Dezember 2022 hat sie die Seiten gewechselt und die Geschäftsführung bei dem Produzenten von alkoholfreien Getränken auf Weinbasis übernommen. „Ich war auf der Suche nach einer neuen Challenge, nach einer Management-Position, in der ich mein FrePotential voll ausschöpfen und einbringen kann. Sowohl der einzigartige Geschmack der Produkte, die Vision des Start-ups für die kommenden Jahre, als auch der positive Teamspirit haben mich überzeugt“, so die neue Geschäftsführerin. In den vergangenen Monaten
Read More

Joint Venture: Yontex

Die Messe München und die Nürnberg Messe gründen das Joint Venture Yontex und bauen damit ihre Position auf dem Weltmarkt der Getränke- und Liquid-Food-Industrie weiter aus. Die drinktec aus München, Leitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, und die Nürnberger BrauBeviale, eine der führenden Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie in Europa, haben sich zum 1. Juli 2023 zum Joint Venture Yontex zusammengeschlossen. Sitz der Gesellschaft ist Nürnberg, neuer Geschäftsführer wird Rolf M. Keller, bisheriger Bereichsleiter Nürnberg Messe. Beide Fachmessen bleiben weiter eigenständige Marken, behalten ihre Namen und bleiben als Veranstaltungen an ihren jeweiligen Standorten in München und Nürnberg – werden aber unter
Read More

Schwarzwaldmilch: Neuer Vertriebschef

Seit Juli ist Jens Müller Geschäftsleiter Vertrieb der Schwarzwaldmilch-Gruppe und folgt damit auf Andreas Schneider. In seiner neuen Position verantwortet Müller die Bereiche Marke, Handelsmarke, Export sowie Dairy Liquid und berichtet an den Geschäftsführer der Gruppe, Andreas Schneider. Müller hat 2015, nach ersten Erfahrungen in der Molkereibranche, als Verkaufsleiter Handel bei der genossenschaftlichen Molkerei mit Sitz in Freiburg und Offenburg angefangen. In den vergangenen rund vier Jahren war er bei Schwarzwaldmilch als Vertriebsleiter im Bereich Vertrieb Frische tätig. Als solcher habe Müller maßgeblich zur positiven Entwicklung der Markenlinien beigetragen, heißt es. Die Funktion des Vertriebsleiters Frische übernimmt ab Januar 2024
Read More

Neuer Marketingleiter bei Rabenhorst

Christoph Ripp ist seit 1. Juli 2023 neuer Marketingleiter beim Getränkehersteller Haus Rabenhorst. In der Zeit von 2016 bis 2017 war er bereits in dieser Position im Unternehmen tätig und kehrte somit zurück nach Unkel am Rhein. Ripp übernimmt die Verantwortung für die Marken Rotbäckchen, Rabenhorst und Dr. Steinberger. Während seiner Karriere durchlief er mehrere Stationen, vorwiegend in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zuletzt war er beim Möbel-Discounter Roller tätig. Dort ist er 2017 als Bereichsleiter Marke eingestiegen. Sechs Jahre lang war er für Kampagnen und auch für die Einführung der Roller-App zuständig. Vor seiner Zeit bei Rabenhorst arbeitete er von
Read More

Südpack erneut unter TOP 50

Südpack ist im zweiten Jahr in Folge im Nachhaltigkeits-Ranking der Wirtschaftswoche unter den Top 50. In diesem Jahr schaffte es der Hersteller von Folien und Verpackungsmaterialien für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie sogar auf Platz 10. Im Jahr 2022 erreichte Südpack bereits den 36. Platz. Insgesamt 4.000 Unternehmen analysierte die Münchner Beratung Munich Strategy für ihre zweite, branchenübergreifende Studie im Auftrag des Wirtschaftsmagazins. Im Fokus: die Aktivitäten der Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG-Kriterien). Wie die Wirtschaftswoche in Ausgabe 26/23 berichtet, lohnt sich das Engagement in Umweltfreundlichkeit und Gerechtigkeit gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, da es die
Read More

Perfect match: Schoepe und Tony’s

Schoepe Display und der niederländische Schokoladenersteller Tony’s Chocolonely setzen am POS gemeinsam ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Tony’s Chocolonely setzt sich für eine Schokoladenindustrie ein, die zu 100 Prozent frei von moderner Sklaverei und illegaler Kinderarbeit ist. Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen für Kakaobauern und Arbeiter stehen im Fokus der Niederländer. Schoepe konnte die Markenwerte des Schokoladenherstellers mit einem aufmerksamkeitsstarken Display optimal in den Fokus rücken.  „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Tony’s Chocolonely“, sagt Andreas Grathwohl, Geschäftsführer von Schoepe Display. „Durch unsere Displays können wir das Markenimage von Tony’s Chocolonely am POS optimal unterstützen und gleichzeitig unsere gemeinsamen
Read More

„Fair-kauf“ am POS steigern

Die Marke Gepa ist Pionier im Fairen Handel und macht jetzt auch am POS auf ihre Mission aufmerksam. Seit Mitte Mai setzt ein Display im Viertelpalettenmaß Bio-Honig und Bio-Kaffee aus der Produktlinie „Faires Pfund“ in Szene. Die Platzierung in einem auffälligen Türkis weckt das Interesse der Shopper und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Produkte. Auf der Kommunikationsfläche am Topper und am Sockel des Displays wird das Thema Fair Trade durch den Slogan „Fair = Mehr Genuss für mich und die Welt“, das Gepa-Logo und passenden Fotos aufgegriffen sowie veranschaulicht. Zu sehen ist beispielsweise ein Bild von einem Imker. Zur Auswahl
Read More