Haribo macht Jury froh

Haribo Goldbären erhalten die Auszeichnung Verpackung des Jahres, die im Rahmen des 25. Verpackungsdialogs des Deutschen Verpackungsmuseums, Heidelberg verliehen wurde. Als international bekannte Markenikone zeigen sich Haribo Goldbären bis heute modern in klassischem Design. Die Jury hob insbesondere die Beständigkeit im Auftritt des Markendesigns hervor, die Beharrungsvermögen ausdrücke und Vertrauen generiere und binde. Außerdem waren die Juroren von der Qualität und dem Mut zur Weiterführung des historischen Markendesigns der „Goldbären“ überzeugt. Beeindruckend sei die beständige Gültigkeit der Formensprache, die ohne Abstriche bis heute zum Einsatz komme. In Würdigung ihrer Rolle als Klassiker des internationalen Verpackungsdesigns und zugleich als Anerkennung für
Read More

Champignon erweitert Spitze

Die Käserei Champignon-Hofmeister ernennt Peter Hanrieder zum kaufmännischen Geschäftsführer der international tätigen Unternehmensgruppe. Hanrieder verantwortet ab sofort die Bereiche Controlling, IT, Finanzbuchhaltung sowie Steuern und Administration. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im Allgäu zählt zu den führenden Herstellern von Weichkäsespezialitäten. Zum Markenportfolio gehören unter anderem die Käsemarken Cambozola, Rougette, Champignon, Fiorella di Tomino und St. Mang sowie die Industriemarke Alpavit. Die Produkte werden in mehr als 55 Ländern angeboten. Das Familienunternehmen verfügt in Deutschland über fünf Standorte: die Käserei Champignon Hofmeister, Alpavit, Mang-Käsewerk und Hofmeister Käsewerk sowie ein die Molkerei Hainichen-Freiberg betreffendes Joint Venture mit der Ehrmann AG . „Als Diplom-Wirtschaftsingenieur hat
Read More

Kreativ mit Glück

DIY steht bei der Marke Glück hoch im Kurs. Die formschönen Gläser eignen sich nicht nur als Geschenk, sie laden auch zum Wiederverwenden und Basteln ein. Grund für das niedersächsiche Familienunternehmen mit dem DIY-Spezialisten the Makery zwei exklusive Glück Kreativ-Sets anzubieten. Sie sind Teil einer groß angelegten Glück POS-Promotion von Mitte November 2022 bis Ende Januar 2023 und können zudem käuflich auf der Website von the Makery erworben werden. Unter dem Motto „Mit GLÜCk kreativ werden“ können Shopper eines von 555 Kreativsets gewinnen. Dieser Promotionsmechanismus wird unter anderem auf den Topschildern der Zweitplatzierungsdisplays erklärt. Auch Regal-Wobbler weisen auf die Aktion
Read More

PBS: Do-it-yourself im Trend

Anfang Oktober öffnete die Insights-X ihre Pforten in Nürnberg. Die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren war einmal mehr Treffpunkt der Branche, wo Trends ausgemacht, Neuheiten präsentiert und Know-How ausgetauscht wurden. Im Gespräch mit display berichtet Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG über aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Upcycling, aber auch über Herausforderungen, denen sich die Branche derzeit stellen muss.   display: Welche Trends prägen derzeit die PBS-Branche? Welche neuen Ideen gab es auf der Messe zu sehen? Christian Ulrich: Die Innovationen in der PBS-Branche sind vielfältig – den „einen Trend“ gibt es derzeit nicht. Themen wie „Do-it-yourself“,
Read More

Goldbach: DOOH auf Ladesäulen

Goldbach und Numbat vermarkten erstmals digitale Werbeflächen auf Ladesäulen für E-Autos. Der Roll-Out der High-Power Charger für EVs (Electric Vehicles) mit integrierten 75 Zoll großen Screens startet Ende 2022 / Anfang 2023. Im kommenden Jahr wollen die DOOH-Vermarkterin Goldbach Germany und der Schnellladeinfrastrukturanbieter Numbat mehr als 600 Systeme mit je zwei digitalen Werbeflächen installieren. Zu den ersten Kunden der Kooperative gehören die Supermarktketten Feneberg und tegut…Ziel ist ein flächendeckender Ausbau des EV-DOOH Netzes, zunächst in der DACH Region, später in ganz Europa. Die Ladesäulen des Cleantech-Unternehmen Numbat zeichnen sich zudem durch Batteriespeicher aus. Sie können daher ohne Netzprobleme installiert werden
Read More

Douglas wechselt Führung

Bei Douglas steht Anfang November ein Führungswechsel an. Sander van der Laan folgt als CEO Tina Müller, die auf eigenen Wunsch in den Aufsichtsrat wechselt. Müller hat Europas führenden Anbieter von Beauty- und Health-Produkten seit Ende 2017 geführt. In dieser Zeit hat sie das Unternehmen mit einem Marken-Relaunch im E-Commerce neu positioniert. Zudem hat Müller das europäische Filialnetz restrukturiert und die Expansion in den Online-Pharma-Markt eingeleitet. Van der Laan hat zuvor als CEO mehr als sechs Jahre lang das internationale Wachstum des niederländischen Non-Food-Retailers Action forciert. Darüber hinaus hatte er mehr als 16 Jahre lang Führungspositionen beim börsennotierten Einzelhandelsunternehmen Ahold
Read More

Colgate-Palmolive stärkt Marketing

Anja Kischkat ist die neue Marketingexpertin im Management-Team der Colgate-Palmolive Services Central Europe West (CEW) in Hamburg. Als Consumer Experience Direktorin DACH trägt sie bei dem Konsumgüterkonzern die Verantwortung für eine multidisziplinäre Abteilung. Zu dieser gehören die Bereiche Consumer und Shopper Marketing, Professional Oral Care Marketing, Strategic Pricing, Retail Category Development, Scientific Affairs und Digital Transformation. Zuletzt war Kischkat Sector Lead bei Snap Inc.. Davor war sie bei Unilever im nationalen wie auch internationalen Marketing sowie im Vertrieb und General Management tätig. Zudem leitete sie die Digital Transformation des Unternehmens. Kischkat berichtet an Gérald Mastio, Vice President und General Manager
Read More

Rosa Höhenflug

Skispringen ist auch dieses Jahr bei Manner ein zentrales Thema. Die Winterpromotion steht unter dem Motto Rosa Höhenflug und läuft von November 2022 bis März 2023. In gewohnter Weise wird die Manner Winterpromotion im deutschen Lebensmittelhandel über attraktive Zweitplatzierungen, Erlebnisaufbauten und mit einem spannungsreichen Online-Gewinnspiel, gestärkt. Dabei wird die rosa Themenwelt und Skisprung miteinander verknüpft. Jede Menge Aufmerksamkeit garantiert der sympathische POS-Aufsteller des Skiflug-Weltmeisters Karl Geiger, der die Winterpromotion „Rosa Höhenflug“ visuell begleitet. Im Kampagnenzeitraum können alle Skisprungfans beim Manner Online-Gewinnspiel ihr Skisprungwissen unter Beweis stellen und attraktive Preise gewinnen.
Read More

brand on fire: Beratungsteam erweitert

Die Shopper & Customer Marketing Agentur brand on fire hat eine Trade Marketing Spezialistin an Bord geholt. Angelika Langhein ergänzt als „Client/Service-Director“ das Kundenberatungsteam um Inhaber Matthias Philipp Wirges und Geschäftsführerin Linda Vennemann. Die Shopper Marketing-Spezialistin verfügt über langjährige Markenartikel-Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen. Zuletzt hatte sie die Position der Head of Trade Marketing Europe bei Yogi Tea in Hamburg inne. Bei brand on fire leitet Langhein die strategische Entwicklung von Marken sowie die operative Umsetzung von Projekten im Shopper Marketing, Trade Marketing, POS Marketing und Category Management. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Angelika Langhein eine profilierte Shopper &
Read More

Canon Familie imagepress wächst

Canon bringt weitere Produktionssysteme der imagepress V-Serie auf den Markt: das Flaggschiff V1350 und die Einstiegsserie V900. Im Juni wurde gerade erst die imagepress V100 eingeführt. Die nun folgenden Modelle der Familie farbtonerbasierter Produktionsdruckmaschinen warten mit einem erhöhten Automatisierungsgrad auf. Zudem weist das neue Flaggschiff mit bis zu 135 DINA4-Seiten pro Minute die höchste Druckgeschwindigkeit und Produktivität sowie Langlebigkeit der Drucker-Familie auf. Die V900 empfiehlt sich hingegen für kleinere Druckvolumen. Sie bietet eine umfangreiche Palette an Anwendungen auf einem kompakten Gerät. Darüber hinaus punktet das Einsteigermodell mit beständiger Farbkonsistenz und Registergenauigkeit. Die V1350 verspricht Druckdienstleistern eine hohe, offsetnahe Qualität von
Read More