Eiskalte Festival-Verlängerung

Bei Wodka Gorbatschow geht die Festival-Saison in die Verlängerung. Mitte November bringen die beliebte Wodka-Marke die limitierte Festival Edition in die Märkte. Unter dem Motto „FEEL FREEZE“ entführte Wodka Gorbatschow in diesem Sommer die rund 225.000 Besucher2 von Parookaville, Deutschlands größtem Electronic Music Festival, in seine einzigartige Eiswelt und machte damit die Markenwerte emotional erlebbar. Als krönender Abschluss kommt die Festival Edition in den bundesweiten Handel. Die Optik der Flasche zahlt auf die blaue Markenwelt ein und hüllt die markante Flasche in ein tiefes Dunkelblau. Weiße und hellblaue Akzentuierungen in Hologramm-Optik erinnern an die Ausschläge auf einem Synthesizer. Sie verleihen
Read More

Neuer Präsident bei Pro Carton

Michele Bianchi, CEO der RDM-Gruppe, ist neuer Präsident von Pro Carton, Europäischer Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller. Die Ernennung wurde kürzlich auf der Jahreshauptversammlung in Krakau, Polen, bestätigt. Bianchi folgt auf Horst Bittermann, der nach vierjähriger Amtszeit von seinem Amt zurückgetreten ist. Bittermann wird einen Beratungs- und Reorganisationsprozess leiten und die Position des Generaldirektors von Pro Carton übernehmen. Als Direktor für Marketing und Kommunikation steht Winfried Mühling Pro Carton weiterhin zur Verfügung. Ebenfalls in Krakau bekannt gegeben wurde, dass die beiden Branchenverbände CEPI Cartonboard und Pro Carton die Möglichkeit eines Zusammenschlusses zu einem starken Verband unter dem Namen Pro Carton
Read More

Wechsel an Spitze von Martin Braun

An der Spitze von Martin Braun Backmittel und Essenzen hat ein Wechsel stattgefunden. Gerrit Rosch ist in die Geschäftsleitung eingestiegen. Seit Oktober verantwortet der Food-Experte die Bereiche Vertrieb, Marketing sowie Forschung und Entwicklung. Rosch kann über 20 Jahre Branchenerfahrung im B2B-Bereich aufweisen. Seit 2014 war er als Geschäftsführer bei Dawn Foods Germany tätig. Zuvor hatte er unter anderem leitende Vertriebs- und Marketingpositionen bei Wild Flavors, Unilever Food Solutions, Bongrain inne. Roschs Vorgänger beim Backzutatenhersteller, Björn Quakernack hat das Unternehmen im August auf eigenen Wunsch verlassen. Martin Braun beliefert Kunden aus dem Bäckerei- und Konditoreihandwerk sowie der Backindustrie und Patisserie in
Read More

Euroshop zeigt sich nachhaltig

Euroshop, größte Handelsmesse der Welt, zeigt vom 26. Februar bis 2. März in Düsseldorf, wie nachhaltig Retail sein kann. So präsentieren zahlreiche Aussteller neben Spektakulärem wie Lampenschirmen aus Kaffeesatz, Kassentresen aus Jeans und biologisch abbaubaren Mannequins ressourcenschonende Produkte für den Handels-Alltag. umdasch The Store Makers, beispielsweise, stellt „ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten für eine innovative, nachhaltige Customer Journey“ vor, so Marketing Director Petra Böttinger-Barth. Energieeffizienz wird selbstverständlich auch ein Thema sein, unter anderem bei Instore Solutions. Die Schweizer kommen mit solarbetriebenen digitalen Preisschildern angereist. Dass auch Verkaufsförderung und Nachhaltigkeit zusammenpassen, beweist zum Beispiel Oechsle Display Systeme mit seinen faserbasierenden Werkstoffen
Read More

Alpenhain wandelt sich

Alpenhain schafft eine neue, leitende Stelle – und legt die Leitung von Marketing und Vertrieb zusammen. Carolina Noske, die bisherige Marketingleiterin übernimmt ab Oktober die neue Position der Leitung Personal, Kultur und Wandel. Zeitgleich erweitert Stephan Hemberger, der zuvor Vertriebsleiter bei Alpenhain war, seinen Verantwortungsbereich um die Leitung des Marketings. Somit berichten Carolin Handel, als Verantwortliche für den Bereich Markenkommunikation, und Sascha Gress, Leiter der Bereiche Handelsmarken, Portfolio und Innovationen, nun an Hemberger. Durch die neue Organisationsstruktur will der bayerische Käsehersteller seine Markenpositionierung verbessern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Hemberger kommentiert die Neustrukturierung wie folgt: „Durch das Zusammenrücken von Marketing und
Read More

Limitiertes Tee-Highlight

Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr auch die Saison für Tee. In der gemütlichsten Zeit des Jahres sorgt Dallmayr mit der Tee Adventsbox für 24 wohligwarme Genussmomente und weckt Tasse für Tasse die Vorfreude auf Weihnachten. Die Teeauswahl, welche sich als Geschenk eignet, kommt dabei wahlweise als Geschenkbox oder Wandkalender daher. Beide Varianten halten 24 verschiedene Teevariationen bereit. Alle Sorten sind einzeln aromageschützt verpackt und in transparenten und geschmacksneutralen Pyramidenbeuteln vorportioniert. Die Tee Pyramiden verbinden den Komfort klassischer Aufgussbeutel mit dem Genuss loser Teesorten und sind mit ganzen Teeblättern und Blüten gefüllt.
Read More

Rügenwalder Mühle: Wechsel im Vertrieb

Die Rügenwalder Mühle beruft zum 1.Dezember einen neuen Vertriebschef. Die Position des Chief Sales Officer übernimmt Mathias Schlüter. Damit verantwortet er künftig die Bereiche Vertrieb sowie Shopper & Customer Marketing/Category Management. Schlüter wird direkt an CEO Micheal Hähnel berichten. Der Betriebswirt kann auf langjährige Erfahrungen in der Lebensmittelbranche zurückgreifen. Während seiner beruflichen Laufbahn war in den Bereichen Vertrieb und Marketing tätig. Zuletzt hatte er die Funktion des Geschäftsführers Sales und Marketing bei der Feinfisch-Manufaktur Gottfried Friedrichs inne. Davor arbeitete er zehn Jahre bei Bahlsen in verschiedenen Vertriebspositionen, zuletzt als Sales Director. Zudem zählt Kraft Foods Deutschland zu seinen Stationen. Dort
Read More

xplace gewinnt Retail Award

xplace zählt zu den Gewinnern der diesjährigen Best Retail Cases Awards. Der digitale Integrator erhielt beim Voting von 2.000 Anwendern den ersten und beim Voting der Jury den zweiten Platz. Ausgezeichnet wurde xplace für sein interaktives Digital Signage im Miele Experience Center in Amsterdam, wo sogar die Kochfelder Geschichten erzählen. Denn dort befindet sich ein digitales Display, das per Touch berührende Geschichten erzählt. Auch die Backöfen verbessern das Einkaufserlebnis durch transparente LCD-Touchdisplays an Stelle der Türen. Umrahmt werden die Geräte von einer interaktiven Videowall. Bei den Waschmaschinen hat xplace ebenfalls die Produktberatung visualisiert – und virtualisiert. Hier lassen sich per
Read More

Neue Geschäftsführerin bei bonprix

Modeanbieter und Otto-Tochter bonprix beruft Carolin Klar in die Geschäftsführung. Sie wird das Unternehmen ab 1. März 2023 mit Dr. Richard Gottwald (Vorsitzender), Markus Fuchshofen und Dr. Kai Heck leiten. Klar tritt die Nachfolge von Rien Jansen an, der in den Ruhestand geht. Sie übernimmt künftig die Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Beschaffung und Corporate Responsibility. Klar ist diplomierte Textil- und Wirtschaftsingenieurin und stieg 2008 bei bonprix im Sortimentsmarketing ein. Daraufhin kam sie 2011 in das Productmanagement, wo sie ab 2012 als Head of Productmanagement für einen Teil der modischen Damenoberbekleidung (DOB) zuständig war. Vor ihrem Wechsel zu bonprox arbeitete
Read More

Insights-X: Erfolgreicher Re-Start

Die Insights-X, Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS), zieht ein positives Fazit und konnte sich als internationalen Branchentreffpunkt beweisen. Vom 5. bis 7. Oktober stand der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Auf dem Nürnberger Messegelände präsentierten 153 Aussteller aus 35 Ländern ihre Neuheiten und Trends. Insgesamt 2.540 Besucher aus 65 Ländern nutzten die Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen und Kontakte zu knüpfen. Darunter waren bekannte Groß- und Einzelhändler, Drogerie- und Supermärkte sowie Einkaufsverbände wie beispielsweise Amazon, Edeka, Metro, Staples und Thalia. Nach Angaben der Veranstalter haben die Messebesucher in erster Linie die Qualität der Kontakte, die internationale Ausrichtung und
Read More

De’Longhi: Neue Marketingleitung

De’Longhi Deutschland hat eine neue Marketing Direktorin. Anne Leonhardi folgt in dieser Position auf René Némorin, der aus dem Unternehmen für Elektro-Haushalt-Kleingeräte ausscheidet. Leonhardi kann mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie (FMCG) aufweisen. Insbesondere in den Bereichen Körperpflege, Unterhaltung und Spielzeug war die Branchenexpertin im Marketing tätig, zuletzt etwa acht Jahre lang bei Hasbro Deutschland. Seit 2021 verantwortete Leonhardi als Marketing Director North Europe sämtliche Markenstrategien des Spielwarenherstellers. Auch Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany und Johnson & Johnson gehörten zu den Stationen der neuen Marketingdirektorin von De’Longhi. „Wir freuen uns, mit Anne Leonhardi nicht nur eine erfahrene
Read More