Seit mehr als 25 Jahren ist PLVplus am Markt. Das Erfolgs­rezept scheint in der Herausforderung und der gegenseitigen Inspiration zweier Kulturen und Märkte zu liegen. Jedoch nicht nur: Ein engagiertes Geschäftsführerduo und ein überaus motiviertes Team geben dem Unternehmen seine Seele.

Was als Drei-Mann-Unternehmen startete, hat sich im Laufe der Jahre zu einem erfolgreichen Betrieb zur Herstellung von Displays entwickelt. Das deutsch-französische Unternehmen, PLVplus, ist ansässig in dem kleinen Städtchen Reichstett im französischen Elsaß. Ob Bodenaufsteller, Palettendisplays, Dekosäulen, Dispenser oder auch Thekendisplays – PLVplus fertigt Displays in Klein- oder Großauflagen und verarbeitet Druckbögen bis zu 1,3 mal 1,85 Metern.

- Anzeige -

Das Rundum-Paket

In erster Linie steht die Produktion von Displays aus Vollkarton und Wellpappe im Fokus. Das Portfolio von PLVplus umfasst jedoch ebenso Permanentdisplays aus Holz oder Metall. Seinen Kunden bietet PLVplus das Rundum-Paket: vom Displaydesign über die Herstellung bis hin zum bestückten Versand. Der Kundenstamm des deutsch-französischen Unternehmens ist breit gefächert. Vor allem ist PLVplus jedoch im LEH und in Baumärkten mit seinen Displays vertreten. Und auch Spielehersteller zählen zu seinen Kunden. Ravensburger, Stabilo, Ricola oder auch Adidas sind nur einige der Marken, mit denen PLVplus zusammenarbeitet. 

Flexibilität und Kreativität in der Konstruktion von Displays, aber auch in der Problemlösung, sind die Stärken der beiden Geschäftsführer Bruno Schäuble und Paul Amann v.l.n.r. Foto: PLVplus

Von Anfang an Displays

Das fundierte Know-how der beiden Geschäftsführer liegt schon in ihren beruflichen Anfängen begründet. Der Franzose Paul Amann machte bereits im Alter von 16 Jahren seine ersten beruflichen Erfahrungen in der Wertstoffverwertung und blieb bis heute dem Material treu. Bevor er gemeinsam mit Bruno Schäuble PLVplus gründete, leitete er jahrelang die Displayproduktion eines französischen Unternehmens. Später war er sowohl in Frankreich als auch in Deutschland im Außendienst tätig. Der deutschstämmige Bruno Schäuble absolvierte eine Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker, studierte Verpackungstechnik und arbeitete als Verpackungsentwickler in verschiedenen Betrieben in Nordrhein-Westfalen.

Loyalität auch in Krisenzeiten

2018 haben die beiden große Investitionen getätigt. Die Produktionsfläche des Unternehmens wurde auf 3.800 Quadratmeter verdreifacht. Der Maschinenpark wurde ebenso ausgebaut, eine neue Kaschiermaschine und Ausbrechstationen wurden unter anderem angeschafft. Auch in die Manpower des Außendienstes wurde investiert. Neue Vertriebsmitarbeiter in Deutschland und Frankreich verstärken seitdem das Team. Heute zählen 27 Mitarbeiter zu PLVplus. Und obwohl sich das Unternehmen seit Gründung auf Erfolgskurs befindet, hat auch hier die Pandemie nicht Halt gemacht. Bruno Schäuble hebt vor allem die Unterstützung ihrer Kunden als etwas ganz Besonderes hervor. Gerade während der Corona-Pandemie wurden Partnerschaften gefestigt, die PLVplus über diese Zeit hinweggeholfen haben.

Auffallen und sichtbar sein

In PLVplus stecken die beiden Kompagnons ihr gesamtes Herzblut, was wohl auch der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens zu sein scheint. Fragt man Paul Amann und Bruno Schäuble selbst nach ihrem Erfolgsgeheimnis sind sich beide einig: PLVplus profitiert von der Bereicherung zweier Kulturen und zweier Märkte, die sie bedienen. Sie versuchen die unterschiedlichen Stärken zu nutzen, was sich in der Eleganz und Zuverlässigkeit ihrer Displays zeigt. Beim Design der POS-Lösungen gehe es um Kreativität. Ein Display muss auffallen, um sichtbar zu sein. 

In erster Linie steht die Produktion von Displays aus Vollkarton und Wellpappe im Fokus. Aber auch Permanentdisplays aus Metall oder Holz gehören zum Portfolio von PLVplus. Foto: PLVplus

Teamplay gefragt

Aber das Unternehmen macht noch viel mehr  aus. „Unsere Flexibilität und Kreativität in der Konstruktion, aber auch in der Problemlösung, gehören zu unseren Stärken“, erklärt Bruno Schäuble. „Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren zählt jedoch die Verbundenheit unseres Teams.“ Einige der Mitarbeiter sind schon in den ersten Jahren zu PLVplus gestoßen und dem Unternehmen bis heute treu geblieben. Ein respektvolles Miteinander, flache Hierarchien und ein Team, in dem sich jeder einbringen kann und Gehör findet, sind ein wesentlicher Faktor, der zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. 

Rückblickend würden Paul Amann und Bruno Schäuble alles genauso wieder machen und nichts am Unternehmenskonzept ändern. Die Symbiose beider Kulturen empfinden sie als Herausforderung und Inspiration zugleich. Künftig möchten sie PLVplus weiterhin als zuverlässige Displaymanufaktur in Deutschland und Frankreich voranbringen und den Markt mit deutsch-französischer Kreativität und Zuverlässigkeit bereichern.